Subtraktion bis 1000

12 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Um noch einmal das Kopfrechnen ein wenig zu trainieren, habe ich hier, für die Klasse 5 recht einfache Subtraktionsaufgaben für Dich.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass Du trotzdem überlegen musst, um zum Ergebnis zu kommen.

Ich mache mir es immer einfach. Ich stelle mir bildlich vor, dass die zweite Zahl unter der ersten Zahl steht. Dann beginne ich von hinten zu rechnen. Das Ergebnis schreibe ich dann sofort hinter das Gleichheitszeichen. Ich schreibe das Ergebnis also von rechts nach links.

Wenn Du meine Methode anwendest, dann lasse beim Schreiben der Lösung hinter dem Gleichheitszeichen immer etwas Platz, denn Du fängst ja rechts an zu schreiben.

Eine andere Möglichkeit ist, im Kopf halbschriftlich zu subtrahieren. Zerlege also die zweite Zahl in Gedanken in Hunderter, Zehner und Einer. Notiere Dir zur Not Zwischenschritte auf ein Schmierpapier.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Subtraktion bis 1000" kannst Du kostenlos herunterladen.

Subtraktion bis 1000 - ©2011-2019, www.mathiki.de

Subtraktion zweier Zahlen bis 1000

Subtrahiere die beiden Zahlen voneinander. Der Zahlenbereich geht bis 1000.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)

Subtraktion bis 1000 - ©2011-2019, www.mathiki.de

Ergänzen der zweiten Zahl der Subtraktion

Ergänze die zweite Zahl der Aufgabe, indem Du das Ergebnis der Aufgabe von der ersten Zahl der Aufgabe subtrahierst. Der Zahlenbereich geht bis 1000.

PDF-Download Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 1 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)

Subtraktion bis 1000 - ©2011-2019, www.mathiki.de

Ergänzen der ersten Zahl der Subtraktion

Ergänze die erste Zahl der Aufgabe, indem Du die zweite Zahl und das Ergebnis der Aufgabe addierst. Der Zahlenbereich geht bis 1000.

PDF-Download Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 1 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)

Subtraktion bis 1000 - ©2011-2019, www.mathiki.de

Subtraktion gemischt bis 1000

Subtrahiere die Zahlen. Die Lücken stehen an verschiedenen Stellen. Der Zahlenbereich geht bis 1000.

PDF-Download Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 1 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)