Brüche kürzen (II) (Klasse 5/6)

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Brüche können mit bestimmten Zahlen gekürzt werden. Aber nicht jeder Bruch kann gekürzt werden!

Was heißt eigentlich einen Bruch kürzen? Ein Bruch wird mit einer Zahl gekürzt, wenn sowohl der Zähler als auch der Nenner des Bruches mit derselben Zahl ohne Rest dividiert werden kann. Kann nur der Zähler oder nur der Nenner ohne Rest gekürzt werden, ist es nicht möglich, den gesamten Bruch mit dieser Zahl zu kürzen.

Auf diesen Arbeitsblättern findest Du jeweils es einen Bruch und rechts daneben den dazugehörigen, gekürzten Bruch. Du musst nun bestimmen, mit welcher Zahl dieser Bruch gekürzt wurde.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Brüche kürzen (II) (Klasse 5/6)" kannst Du kostenlos herunterladen.

Brüche kürzen (II) (Klasse 5/6) - ©2020, www.mathiki.de

Kürzungsszahl finden

Finde zu den beiden Brüchen, die Zahl, mit der der Bruch rechts gekürzt wurde.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)