Brüche erweitern (II) (Klasse 5/6)

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Brüche können mit einer beliebigen Zahl erweitert werden. Das wird sehr oft benötigt, wenn es heißt: Addiere oder subtrahiere zwei Brüche miteinander. Dafür brauchst Du den kleinsten, gemeinsamen Hauptnenner der beiden Brüche.

Was heißt eigentlich einen Bruch erweitern? Nun ein Bruch wird mit einer Zahl erweitert, wenn sowohl der Zähler als auch der Nenner des Bruches mit derselben Zahl multipliziert wird.

Auf diesen Arbeitsblättern findest Du jeweils es einen Bruch und rechts daneben den dazugehörigen, erweiterten Bruch. Du musst nun bestimmen, mit welcher Zahl dieser Bruch erweitert wurde.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Brüche erweitern (II) (Klasse 5/6)" kannst Du kostenlos herunterladen.

Brüche erweitern (II) (Klasse 5/6) - ©2020, www.mathiki.de

Erweiterungszahl finden

Finde zu den beiden Brüchen, die Zahl, mit der der Bruch rechts erweitert wurde.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)