Halbschriftliche Multiplikation bis 10000

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Wenn Du eine große Zahl mit einer einstelligen Zahl multiplizieren musst, kannst Du die Methode der halbschriftliche Multiplikation benutzen. Du brauchst dazu lediglich ein Blatt Papier und einen Stift.

Notiere als Erstes die Aufgabe (z.B. 689•3= ). Mache darunter einen großen Strich.

Nun überlege. Jede Zahl kann entbündelt werden. Ein Beispiel wäre: 689 = 600 + 80 + 9. Das machst Du Dir zunutze. Zerlege die erste Zahl genau wie eben beschrieben und schreibe die einzelnen Zahlen in Zeilen Zwei, Drei und Vier. Dahinter setzt Du jedesmal das Malzeichen und die zweite Zahl der Aufgabe (im Beispiel die 3). In den Zeilen steht nun: 600•3=, 80•3= und 9•3=.

Als nächstes berechnest Du diese drei Malaufgaben. Das dürfte nicht allzu schwer sein: 600•3=1800, 80•3=240 und 9•3=27. Schreibe die jeweilige Lösung hinter das Gleichheitszeichen. Ideal wäre es, wenn Du die Ergebnisse stellengerecht untereinander schreibst (also Einer unter Einer, Zehner unter Zehner usw.). Das macht die anschließende Addition einfacher.

Nun addierst Du diese drei Ergebnisse. Stelle Dir einfach vor, Du addierst schriftlich drei Zahlen, doch dieses Mal nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben. Das Ergebnis schreibst Du als Lösung in die erste Zeile hinter das Gleichheitszeichen. Und schon bist Du fertig.

Die Methode der halbschriftlichen Multiplikation ist zwar etwas schreibintensiv, dafür aber sehr einfach umzusetzen. Außerdem sind die Rechnungen nicht schwer, denn Du benötigst nur das kleine Einmaleins und die Addition von drei Zahlen.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Halbschriftliche Multiplikation bis 10000" kannst Du kostenlos herunterladen.

Halbschriftliche Multiplikation bis 10000 - ©2011-2018, www.mathiki.de

Halbschriftliche Multiplikation von Zahlen bis 10000

Berechne mit Hilfe der halbschriftlichen Multiplikation die Malaufgaben. Die erste Zahl ist dreistellig, die zweite Zahl einstellig. Der Zahlenbereich geht bis 10000.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (nur mit Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (nur mit Login)