Freischalten ALLER Arbeitsblätter auf www.mathiki.de

Buchen Sie noch heute Ihren Zugang ➔         Oder eine Online-Mathe-Nachhilfe ➔

Zahlen bestimmen bis 100

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Es gibt manchmal Situationen, in denen Zahlen verkürzt mit Symbolen dargestellt werden.

Auf diesen Arbeitsblättern bestehen die Zahlen aus Strichen und Punkten. Ein Strich steht für die Zahl 10, ein Punkt für die Zahl 1.

Finde nun jeweils die entsprechende Zahl zu den angegebenen Punkten und Strichen (z.B. III ●●●●). Addiere die Striche zusammen (bei III bedeutet das 10+10+10=30) und dann die Punkte (●●●● heißt nichts weiter als 1+1+1+1=4). Setze am Ende die Zahl zusammen und Du erhältst die gesuchte Zahl (30+4=34).

Eine Besonderheit gibt es dabei: Fehlen bei den Symbolen die Punkte komplett, heißt das nicht, dass Du da gar nichts hinschreibst. Fehlende Punkte bedeuten: An der Einerstelle steht eine Null! Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für komplett fehlende Striche. Nur schreibt man normalerweise führende Nullen nicht hin. Es ist aber nicht falsch, wenn Du es für das bessere Verständnis trotzdem tust.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Zahlen bestimmen bis 100" kannst Du kostenlos herunterladen.

Zahlen bestimmen bis 100 - ©2011-2016, www.mathiki.de

Bestimme die Zahlen bis 100

Ermittle die Zahlen, die durch die Symbole dargestellt wurden. Dabei steht ein Strich für einen Zehner und ein Punkt für einen Einer. Der Zahlenbereich geht bis 100.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)