Würfeln

Mit zwei oder mehreren Würfeln kannst Du Dir viele Spiele ausdenken. Alle paar Tage fünf Minuten Üben hilft eine Menge.

Dazu nimmst Du zu Beginn zwei Würfel. Würfel mit einem Würfelbecher. Lass Dein Kind nur ganz kurz die Augen der Würfel sehen. Dein Kind muss nun die einzelnen Augenzahlen nennen. Später lässt Du es die Augenzahlen zusammenrechnen.

Funktioniert auch das, nimm einen dritten Würfel dazu und beginne wieder mit den einzelnen Augenzahlen, dann mit der Addition. Dies lässt sich natürlich auch mit der Subtraktion. Die beiden Würfel mit den größten Augenzahlen addieren, den Würfel mit der kleinsten Augenzahl von der Summe subtrahieren.

Die Subtraktion beginnt man mit zwei Würfeln. Die gewürfelte kleinere Augenzahl wird immer von der größeren abgezogen. Dies ist schnell langweilig, weil es sehr einfach ist. Also legst Du für einen Würfel fest, dass zur gewürfelten Augenzahl immer 10 (wenn es klappt eine beliebige Zahl) dazu addiert wird und dann die Augenzahl des zweiten Würfels abgezogen wird.

Die Multiplikation lässt sich ebenfalls mit zwei Würfeln sehr gut üben.

Einzig mit dem Dividieren wird es schwierig. Aber wenn die Kinder das Dividieren mit Rest haben, geht auch das.
Erweitern kannst Du das Vorgehen beliebig. Nimm mehrere Würfel, zum Beispiel zwei weiße und ein oder zwei schwarze Würfel und Du bist schon im Zehnerbereich beim Rechnen bzw. im Hunderter-/Tausenderbereich beim Multiplizieren.

Oder schauen mal in diverse Spielegeschäfte. Hier gibt es Würfel mit größeren Ziffern, mit mehr Ecken. Lass es Dir nicht langweilig werden.

Ich selbst benutze die Würfelspiele fast in jeder Unterrichtsstunde meiner Nachhilfen für die Grundschule. Sie werden sehr gern gespielt und finden immer großen Anklang.