Halbschriftliche Subtraktion bis 100 (Klasse 2)

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Die halbschriftliche Subtraktion ist eine einfache Art, wie Du zwei Zahlen subtrahieren kannst.

Du benötigst dazu das Wissen, dass jede zweistellige Zahl in Zehner und Einer zerlegt werden kann.

Schauen wir uns einmal die Aufgabe 69 - 24 an.

Als erstes schreibst Du die 69 an den Anfang der zweiten Zeile. Nun nimmst Du Dir die zweite Zahl vor. Zerlege sie wie folgt: 24 = 20 + 4.

Die Zehnerzahl (also die 20) schreibst Du an die zweite Stelle der zweiten Zeile. Die Einerzahl (die 4) schreibst Du an die zweite Stelle der dritten Zeile.

Das Ganze sieht nun so aus:
2. Zeile: 69 - 20 =
3. Zeile:        - 4 =

Nun ist alles vorbereitet und Du kannst mit dem Rechnen beginnen.

Berechne die Aufgabe in der zweiten Zeile. Das ist relativ einfach. Schreibe das Ergebnis (die 49) hinter das Gleichheitszeichen in der zweiten Zeile und noch einmal an die erste Stelle der dritten Zeile.

2. Zeile: 69 - 20 = 49
3. Zeile: 49 -   4 =

Nun rechnest Du auch diese Aufgabe aus. Das Ergebnis ist 45.

Manchmal ist die zweite Aufgabe etwas schwieriger, wenn sie über den Zehner geht. Wenn Du da noch Schwierigkeiten hast, dann übe das noch einmal.

Das Ergebnis der Aufgabe (also die 45) notierst Du einmal hinter das Gleichheitszeichen in der dritten Zeile und gleichzeitig auch noch an der leeren Stelle in der ersten Zeile, denn das ist auch die Lösung der ganzen Aufgabe.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Halbschriftliche Subtraktion bis 100 (Klasse 2)" kannst Du kostenlos herunterladen.

Halbschriftliche Subtraktion bis 100 (Klasse 2) - ©2015, www.mathiki.de

Subtraktion mit der halbschriftlichen Methode

Löse die Subtraktionsaufgabe. Benutze dazu die halbschriftliche Methode. Der Zahlenbereich geht bis 100.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)