Halbschriftliche Addition bis 1000

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Am Anfang fällt es einem oft schwer, zwei dreistellige Zahlen zu addieren. Das Rechnen mit der halbschriftlichen Methode macht das um ein Vielfaches leichter.

Wie Du sicher weißt, kann jede dreistellige Zahl in Hunderter, Zehner und Einer zerlegt werden. Ein Beispiel gefällig? 313 kann in 300+10+3 zerlegt werden. Diese Zerlegung brauchst Du bei der halbschriftlichen Methode.

Wenn Du das vorher noch einmal üben möchtest, dann sind die Arbeitsblätter Entbündeln von Zahlen bis 1000 genau die richtige Übung dazu.

Wie genau funktioniert denn jetzt die halbschriftliche Addition?

Schreibe die Additionsaufgabe wie gewohnt in Dein Heft (z.B. 628+313=). Ziehe darunter einen großen Strich. Nun schreibst Du die erste Zahl der Aufgabe (der erste Summand) einfach noch einmal in die zweite Zeile. Danach kommt das Pluszeichen. Jetzt kommt die Zerlegung der zweiten Zahl: Die Hunderter kommen in die zweite Zeile, die Zehner in die dritte und die Einer in die vierte Zeile. Schreibe die Zerlegung möglichst stellengerecht untereinander (also Einer unter Einer, Zehner unter Zehner usw.).

Nun beginnt das eigentliche Rechnen: In der zweiten Zeile steht 628+300=. Das ist schnell ausgerechnet. Das Ergebnis ist 928. Dieses Ergebnis schreibst Du sowohl in die zweite Zeile hinter das Gleichheitszeichen als auch an erster Stelle in die dritte Zeile. Dort müsste sich jetzt folgende Aufgabe befinden: 928+10=. Auch diese Lösung findest Du sicherlich schnell: 938. Dieses Ergebnis kommt wieder hinter das Gleichheitszeichen in der dritten Zeile und an erster Stelle in die vierte Zeile. Als Letztes musst Du nun noch 938+3= rechnen. Das Ergebnis lautet 941. Schreibe die Lösung hinter das Gleichheitszeichen der vierten Zeile und hinter das Gleichheitszeichen der ersten Zeile. Und schon bist Du mit der Aufgabe fertig.

Das klingt alles ein bisschen kompliziert, doch wenn Du ordentlich übst, dann beherrschst Du diese Methode bald wie im Schlaf.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Halbschriftliche Addition bis 1000" kannst Du kostenlos herunterladen.

Halbschriftliche Addition bis 1000 - ©2011-2018, www.mathiki.de

Halbschriftliche Addition von Zahlen bis 1000

Addiere immer zwei Zahlen mit Hilfe der halbschriftlichen Methode. Der Zahlenbereich geht bis 1000.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (nur mit Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (nur mit Login)