Stellenwert Addition bis 1000 (Klasse 3)

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Zahlen können in ihre Stellenwerte zerlegt werden.

Stellenwerte sind die Positionen der einzelnen Ziffern innerhalb einer Zahl. Jeder Ziffer einer Zahl ist genau ein Stellenwert zugeordnet.

Die Zahl 325 besteht aus 3 Hundertern, 2 Zehnern und 5 Einern. Für Hunderter wird die Kurzform “H”, für Zehner ein “Z” und für Einer ein “E” geschrieben. 325 besteht damit aus 3H, 2Z und 5E.

Eine andere Schreibweise ist 325=3H+2Z+5E.

Auf diesen Arbeitsblättern sind die Stellenwerte einer Zahl gegeben. Die Zahl selbst ist gesucht. Doch aufgepasst. Da für die Addition das Kommutativgesetz gilt (Summanden können vertauscht werden.), sind hier die Stellenwerte gelegentlich vertauscht worden.

Steht bei einem Stellenwert eine Null bzw. ist er gar nicht vorhanden, dann fülle die Zahl an dieser Stelle mit einer Null auf. Für 4H+6E schreibe die Zahl 406. Führende Nullen müssen nicht geschrieben werden (0H+2Z+9E=29).

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Stellenwert Addition bis 1000 (Klasse 3)" kannst Du kostenlos herunterladen.

Stellenwert Addition bis 1000 (Klasse 3) - ©2011-2019, www.mathiki.de

Stellenwert Addition (bis 1000)

Bestimme die Zahl, die durch ihre Stellenwerte beschrieben wird. Der Zahlenbereich geht bis 1000.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (nur mit Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (nur mit Login)