Freischalten ALLER Arbeitsblätter auf www.mathiki.de

Buchen Sie noch heute Ihren Zugang ➔         Oder eine Online-Mathe-Nachhilfe ➔

Stellenwert Addition bis 100 (Klasse 2)

3 Mathe-Arbeitsblätter mit Lösungen

Jede zweistellige Zahl hat eine Einer- und eine Zehnerstelle. Die Einerstelle bezeichne ich mit E und die Zehnerstelle mit Z.

Bei der Zahl 97 zum Beispiel steht die 9 an der Zehnerstelle und die 7 an der Einerstelle. Du kannst das auch so schreiben: 9Z und 7E oder noch besser 9Z + 7E.

Auf diesen Arbeitsblättern sollst Du nun erkennen, welche Zahl mit den Kürzeln Z und E beschrieben wurde. Doch aufgepasst! Manchmal habe ich die Reihenfolge bei der Schreibweise vertauscht!

Wie solltest Du vorgehen, um schnell die Lösung zu finden? Suche zunächst die Zahl mit dem Kürzel Z. Diese schreibst Du als erstes hinter das Gleichheitszeichen. Nun kommt die Zahl mit dem Kürzel E dahinter.

Hat das Kürzel Z die Zahl 0 stehen, so lässt Du diese Null einfach weg. Hat das Kürzel E dagegen die Zahl 0 stehen, so musst Du diese 0 unbedingt wieder hinschreiben, denn nur führende Nullen dürfen weggelassen werden! Alle anderen Nullen müssen immer wieder hingeschrieben werden.

Das erste Arbeitsblatt vom Thema "Stellenwert Addition bis 100 (Klasse 2)" kannst Du kostenlos herunterladen.

Stellenwert Addition bis 100 (Klasse 2) - ©2011-2019, www.mathiki.de

Addition von Stellenwerten bis 100

Schreibe die Zahl, die mit der Stellenschreibweise dargestellt wird. Der Zahlenbereich geht bis 100.

PDF-Download Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 2 + Lösung - (mit Kunden-Login)

PDF-Download Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 3 + Lösung - (mit Kunden-Login)